Geschichte und Entwicklung unseres Kindergartens

Die Kindertageseinrichtung St. Marien in Alstätte wurde im Jahr 1952 als zweigruppige Einrichtung erbaut. Aufgrund der vielen Kinder wurden dort zeitweise über 100 Kinder in einer Schichtvariante betreut. Nach einigen Jahren wurde deutlich, dass der Platz in den Kindertageseinrichtungen auch weiterhin nicht ausreichen wird. Da der Bedarf nicht gedeckt werden konnte, wurde im Jahr 1976/1977 die Einrichtung zu einer dreigruppigen Einrichtung und 1995 zu einer viergruppigen Einrichtung ausgebaut.

Zum Kindergartenjahr 2012/2013 wurde erstmals eine U3 Gruppe mit 10 Kindern unter drei Jahren eingerichtet. Diese wurde dann zum Ende des Kindergartenjahr 2013/2014 wieder aufgelöst. Da die Prognosen der Stadt Ahaus so aussahen, dass die Kinderzahlen wieder rückgängig sein würden, wurde unsere Kindertageseinrichtung mit dem Beginn des Kindergartenjahres 2014/2015 wieder eine dreigruppige Einrichtung.

Nach den vielen An- und Umbauten der vergangenen Jahrzehnte entsprach das Gebäude bald nicht mehr den Standards. Da eine Sanierung zu aufwendig gewesen wäre, wurde entschieden, dass eine neue Einrichtung gebaut werden soll. Somit wurde das alte Gebäude verkauft und die neue Einrichtung wurde auf einen Teil des Außengeländes neu errichtet.

Die Erstellung des Neubaus begann im Jahr 2016, sodass die neue Einrichtung im Sommer 2017 bezogen werden konnte.

Die Kindertageseinrichtung besteht aus drei Gruppen im Alter von 0-6 Jahren:

  • Wolkenkinder                        02567-937448
  • Regenbogenkinder                 02567-9387834
  • Sonnenscheinkinder               02567-937449

Somit bietet unsere Einrichtung Platz für ca. 55 Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren zum Spielen, Toben, Lernen, Verweilen und Vielem mehr.

Im Verbund mit der St. Birgitta Kindertageseinrichtung sind wir seit Juli 2008 zum Familienzentrum St. Mariä Himmelfahrt zertifiziert.

Räumlichkeiten

Das neue Gebäude wurde eingeschossig gebaut, so dass alle Räume ebenerdig und barrierefrei zu erreichen sind. Auch für Rollstuhlfahrer bietet sich die Möglichkeit, Barrierefrei in unsere Einrichtung zu gelangen. Aufgrund der Sicherheit für die Kinder kann die Tür nicht automatisch geöffnet werden. Unser Personal ist sehr hilfsbereit und öffnet gerne die Tür.

In dem Flur- und Eingangsbereich finden Sie unterschiedliche Informationswände der Kindertageseinrichtung, Informationen zu den einzelnen Gruppen, sowie weitere Informationen zum Thema Familienzentrum. Zu jeder Gruppe gehört ein Gruppenraum mit Nebenraum, ein Waschraum und eine Garderobe. Zudem bietet der Flurbereich, sowie der großzügig gestaltete Bewegungsraum weitere Spielmöglichkeiten.

Die Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes und die Altersstruktur der Kinder setzen räumliche Differenzierungen voraus, um den Kindern ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten. Diese differenzierten Spielbereiche, Bau- und Puppenecken, Kuschel- und Bücherecken und andere Bewegungsbereiche sind in der ganzen Einrichtung zu finden, sowohl in Gruppen- als auch in den Nebenräumen. Diese Raumdifferenzierung ermöglicht den Kindern ein konzentriertes Spiel, gemessen an ihren individuellen Fähigkeiten, Neigungen, Bedürfnissen und Interessen. Das vielfältige Raumangebot unterstützt die Spielsituationen in den Gruppenräumen und ermöglicht die Kontaktaufnahme zu Kindern anderer Gruppen.

Unsere Einrichtung versteht sich als

„Haus für Kinder“.

So ermöglichen wir, dass den Kindern fast alle Räume zugänglich sind. Die Raumdekoration und die Aufteilung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Nahe den Gruppenräumen befinden sich Sanitär- und Pflegebereiche, die kindgerecht ausgestattet und gestaltet sind. Die Gruppenräume ermöglichen den Kindern einen direkten Zugang zum Außenspielgelände unserer Einrichtung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang zu folgen. Sie können rutschen, klettern, schaukeln, im Sandkasten spielen und vieles mehr.

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   
© Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Alstätte und Ottenstein